Portaladministration - Beiträge

Pfad Foren  ::  ODSeasy FAQ  ::  Allgemein
SRie
16.06.2014 10:47:05

Guten Tag,

habe eine Frage / Anregung zur Veränderung bei der Doku MCA im ODSeasy. Im Bereich der genetischen Beratung finde ich es wünschenswert eine weitere Auswahlmöglichkeit zu haben-> gentische Beratung empfohlen ; gentische Beratung nicht empfohlen. So könnte ich direkt nach der TK die Empfehlung dokumentieren.

Weiterer Wunsch / Vorschlag betrifft die Auswahlmöglichkeit im Follow up Bereich: Tumorbefund unbekannt bzw / nicht berurteilbar ist erforderlich. Es gibt Fälle die als Follow up eingeben werden könnten z.B vom Hausarzt / Heim , aber man hat keine Nachsorge vom Gyn. weil Patient immobil o.ä. Da ich aber immer einen Tu Befund eingeben muss um zu speichern ist das nicht korrekt.

Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. MfG

Antwort:

Punkt 1 können wir machen, ich frage in der Entwicklung nach.

Punkt 2 gibt es schon: "Patient lebt aber keine Informationen über Erkrankungsstatus" anhaken.


Bura
15.07.2013 15:24:05

Hallo Zusammen,

Wir nutzen nun schon seit etlichen Jahren ODSeasy und haben Daten zum Mammakarzinom seit 2004 und von den gynäkologischen Karzinomen seit 2008 im System. Vor kurzem wurde auf einem Qualitätszirkel unseres Onkologischen Zentrum über die Erstellung von Kaplan-Meier-Kurven gesprochen. Während die armen Dokumentare des Darmzentrums zum Beispiel Ihre Kurven per Hand erstellen müssen (Sie nutzen das GTDS), haben wir den Vorteil, dass wir die Kurven mittel eines Knopfdruckes erhalten. Ein rießen Pluspunkt hier an asthenis!!! Allerdings gibt es hier noch einiges an Ausbaumöglichkeiten:

1. Es wäre schön wenn man einen Auswertungszeitraum bestimmen könnte (z.B. nur die Patienten mit der Primärdiagnose vom 01.01.2006-31.12.2010, und/oder nur die Daten (FU´s) die bis 31.12.2012 eingegeben wurden nehmen)

2. Es wäre gut wenn man die Kurven z.B. "Rezidivrate nach Tumorstadium" übereinander ziehen kann (also die Kurven von Tis, T1, T2, T3, T4 alle in einem Bild mit 5 Linien) bzw. das OAS auch getrennt nach den Tumorstadien erhält.

3. Rezidiv und Metastase gleichwertig als Ereignis ansehen und nicht getrennt

4. DFS und OAS der gynäkologischen Karzinome getrennt nach dem FIGO-Stadium

Ansonsten ein großens Daumen hoch an die Entwickler von ODSeasy... es wird von update zu update immer besser, auch was die gynäkologischen Karzinome betrifft habt Ihr einen großen Sprung nach vorn gemacht (auf jeden Fall im Gegensatz zu 2009!)

Wäre schön wenn Ihr das oben auch noch machen könntet!

ANTWORT:

Auch hallo und vielen Dank.
Ich habe die Punkte an die Programmierung weitergeleitet, mal schauen was die sagen :)

Viele Grüsse
M. v. d. Bergh

anonymous
19.03.2013 11:23:31
Hallo,

ich habe gestern einige Daten(Vulva-CA) eingegeben. Hat alles wunderbar funktioniert. Irgendwann wurde meine Verdachtsdiagnose nicht mehr übernommen mit der Fehlermeldung: "Für diese Eingabe ist ein Wert erforderlich. Value error BD_Klinikarzt_ID value= "0" " Ich hab alles versucht, Klinikärzte geändert, deren Wert "Ja" oder "Nein" geändert, usw.. Komisch war, dass es vorherh noch funktionierte und ich nichts an meiner Eingabeweise änderte...DAs doofe ist, dass man nachfolgende Op nicht korrekt ausfüllen kann, weil eine Verdachtsdiagnose fehlt!
Was ist zu tun?

Danke für alle Hilfe!

ANTWORT:

Sie haben in Ihren Arztlisten den Eintrag "< unbekannt >" gelöscht. Tragen Sie in der Arztliste "< unbekannt >" als Nachnamen und "nicht löschen" als Vornamen ein. Als Art wählen Sie "Andere" aus. Das Feld Anrede lassen Sie frei. Besonders wichtig ist, dass das Kleiner-Zeichen (<) als erstes Zeichen steht (z.B.: links davor KEIN Leerzeichen)!

Die Arztliste können Sie ändern, indem Sie auf den grauen Bereich unmittelbar über der Arztliste (Klinikarzt...) klicken und Ihre Eintragungen im nun erscheinenden Fenster vornehmen.


coolmama74
25.10.2012 12:55:06

Hallo,

ich habe eine Frage, wenn ich nur eine Sentinel - OP eintrage, kommt in der Epikrise immer "Im Sentinel findet sich ein inv. dukt. CA" dies ist seit Jahren falsch! oder mache ich was falsch, ich gebe den  Procedere Code 5.401.11 ein und dann bei Hauptresektat "Sentinel"?!?!?

Auch Hallo

Sie machen gar nichts falsch, dies ist im nächsten Update korrigiert.

Viele Grüsse

Ihr

Marcus v. d. Bergh



anonymous
08.03.2010 11:11:35
Die Bezirksregierung Düsseldorf fordert mit Schreiben vom Juni 2009 eine Auflistung aller Mammakarzinome für die Jahre 2007 und 2008. Mit ODSeasy ab der Version 1.9.7.7 (bitte per Mail anfragen), können Sie diese Auswertung im Excelformat erzeugen.
Gehen Sie dazu folgendermassen vor:

1. Wählen Sie unter Zertifizierungsauswertungen die Auswertung "4.2.11 und 4.2.12 - Brusterhaltend oder Ablatio als Ersteingriff im Zeitraum"
2. Exportieren Sie die Einzelwerte der Auswertung in eine Excel-Datei
3. Löschen Sie in der Excel-Datei die nicht anforderten Spalten
4. Löschen Sie in der Excel-Datei alle Zeilen in der kein OP-Datum angegeben wurde.

Ausdrucken und fertig! NB_SMILEYVERYHAPPY
admin
23.04.2009 17:46:39

Frage:

Ich würde gerne wissen, ob die Testphase jetzt abgeschlossen ist, und ob es nun möglich ist eine Schnittstelle zu der KVn zu bekommen, um vor allen die Nachsorgedaten zu erhalten?

Antwort:

Lieber Anwender-/in,
der Test wird wohl in Kürze abgeschlossen sein, die Abnahme erfolgt durch die KVN, die somit auch entscheidet, wann der Test endgültig abgeschlossen ist. Es wird dann ein Rundschreiben geben.
admin
23.04.2009 17:46:00

Frage:

Ich würde gerne wissen, wann die Schnittstelle mit der KV-Niedersachsen eingerichtet ist, um sämtliche Nachsorgedaten zu erhalten.? Sie läuft ja nun schon seit einiger Zeit in Probe, und es ist ja noch sehr mühsam, sich die Nachsorgedaten zusammen zu bekommen.
V.G. Sr. Jana M.

Antwort:

Hallo Sr. Jana,
wir gehen davon aus, dass die ersten Tests noch diese Woche abgeschlossen sind. Wann genau die Schnittstelle für alle verfügbar sein wird, hängt auch noch von der KVN ab. Von unserer Seite wollen wir dies noch Anfang November erreichen.

mfg
Marcus van den Bergh
admin
23.04.2009 17:44:50

Frage:

Wir stellen in Kürze unsere Clients auf Windows-Vista um. Läuft ODSeasy unter Windows-Vista?

Antwort:

Sehr geehrter Kunde,
ODSeasy ist für Windows-Vista freigegeben und läuft darunter problemlos. Zusätzlich ist dann der Einsatz des schnelleren 2.03 Firebird Datenebankservers zu empfehlen.
admin
23.04.2009 17:43:55

Frage:

Wie kann ich in den Verteiler Versand asthenis journal aufgenommen werden ?

Antwort:

Lieber Anwender, schreiben Sie einfach ein Mail an journal@asthenis.de mit der Mailadresse, an die wir das Journal regelmässig verschicken sollen. Bis auf Ihren Widerruf bekommen Sie dann das Journal per Mail zugestellt.

Mit freundlichen Grüssen
Ihr Marcus van den Bergh
admin
23.04.2009 17:42:23

Frage:

Beim Ausdruck der detailierten Epikrise werden keine Bestrahlungen ausgedruckt. Ändert sich dies beim nächsten up-date?

Antwort:

Sorry für die späte Antwort, habe Ihren Beitrag übersehen. Ja, mit dem nächsten Update ist dieses Problem behoben.
admin
23.04.2009 17:41:44

Frage:

Warum ändert sich beim Ausdrucken der Epikrise aus Verdachtsdiagnosen zu Diagnosen? Kann man dies ändern?

Antwort:

Lieber ODSeasy-Anwender, ab dem nächsten Update (>= Version 1.7.7.0) wird hier "Verdachtsdiagnosen" stehen. Bis dahin müssen Sie den Ausdruck leider manuell abändern.
admin
23.04.2009 17:40:48

Frage:

Wenn noch keine Operationen gelaufen ist und die Patienten präop für die Tumorkonferenz vorbereitet werden,wird die Biopsie nicht mitausgedruckt, ist es möglich, daß sich dies ändert ?

Antwort:

Dieses Problem ist bereits behoben, Sie müssen nur eine Einstellung in den Optionen ändern. Öffnen Sie ODSeasy, wählen Sie im Hauptmenu "Extras" und dann "Optionen...". Im nun folgenden Fenster wählen Sie bitte den Reiter "Arztbriefe" aus. Der Punkt "Biopsien unter Therapien aufführen" darf nicht angehakt sein.
admin
23.04.2009 17:39:56

Frage:

Nach Versand der DMP-Daten aus ODSeasy erhalte ich folgende R¨ckmeldung: Am 18.10.06 um 15:50 ist Ihre Mail in der Datenstelle der Arbeitsgemeinschaft DMP Datenstelle Bayern eingetroffen. Die Datentransfer entspricht jedoch nicht den KBV-Vorgaben und konnte nicht verarbeitet werden. Wo liegt das Problem?

Antwort:

Die Dateien aus ODSeasy sind vollkommen in Ordnung. Das Problem liegt in den Einstellungen von MS-Outlook. In MS-Outlook muss unter Extras --> Optionen muss bei "Verfassen im Nachrichtenformat" HTML angegeben werden.
admin
23.04.2009 17:39:30

Frage:

Wenn ich ODSeasy öffnen will, kommt eine Fehlermeldung: I/O error for file "/temp/ib_sort_a00251" Error while trying to open file Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Was läuft falsch?

Antwort:

Dies ist ein Windows und Interbase Problem. Wenn das Laufwerk Ihres Rechners, dass das TEMP Verzeichnis von Windows enthält, zu klein wird, kann Interbase die temporären Sortierungsdateien nicht erstellen. Stellen Sie mehr Festplattenplatz zur Verfügung, indem Sie das Laufwerk auf dem Windows installiert ist aufräumen und nicht mehr benötigte Dateien löschen. Ist jedoch genügend Festplattenspeicher vorhanden, kann eine fehlerhafte Konfiguration der Windows Temp-Variablen die Ursache sein. Erstellen Sie einfach in der Root von Laufwerk C:\ ein Verzeichnis Temp. Danach sollte alles wieder funktionieren.
admin
23.04.2009 17:38:36

Frage:

Beim Import von Patientendaten aus einem anderen Institut kommt die Fehlermeldung "Unzureichende SQL-Rechte für diese Operation".

Antwort:

Nur System- oder Abteilungsadministratoren dürfen Patientendaten in ODSeasy einlesen:
  • Starten Sie ODSeasy
  • Beim Einloggen geben Sie Ihren Nutzernamen und Ihr Passwort ein
  • Wählen Sie bei Nutzergruppe System- oder Abteilungsadministrator
  • Sollte es nun immer noch zu der Fehlermedung beim Import kommen, lassen Sie sich
  • von Ihrem ODSeasy-Administrator als Abteilungsadministrator freischalten
admin
23.04.2009 17:36:49

Frage:

Wie kann ich das temporäre Speicherverzeichnis von ODSeasy ändern?

Antwort:

Häufig sind die Verzeichnisse in denen ODSeasy temporäre Daten abspeichert schreibgeschützt. Dies erkennen Sie an einer Fehlermeldung, wenn Sie einen Bericht ausführen möchten. Den Speicherort temporärer Dateien, also auch das Verzeichnis, in welchem Sie die Wordvorlagen zur Bearbeitung zwischenspeichern können Sie folgendermaßen ändern:
  • Wählen Sie im Hauptmenu "Extras", dann das Untermenu "Optionen" und hier den Reiter "Administrator".
  • Unter "Temporäres Verzeichnis" können Sie den neuen Speicherort direkt eintragen oder durch Klick auf den Button mit den 3Punkten den neuen Speicherort auswählen. Anschließend auf jeden Fall den Button OK drücken!
admin
15.04.2009 18:46:20

Frage

ODSeasy gibt die Fehlermeldung 'sql code -104, lock manager out of room' aus. Was muss ich tun?

Antwort:

Dieser Fehler ist äusserst selten und tritt eigentlich nur bei Linux-Servern auf. Kontaktieren Sie Ihren EDV-Administrator. Er muss Einstellungen am Datenbankserver vornehmen.

Je nach Betriebssystem muss folgendes getan werden:

unter Windows: Wechseln Sie in die "interbase/bin" directory und öffnen Sie Datei ib_config.

unter Unix: Wechseln Sie in die "/usr/interbase" und öffnen Sie Datei isc_config. Die Standardeinträge sehen wie folgt aus

#V4_LOCK_MEM_SIZE       98304
#ANY_LOCK_MEM_SIZE 98304
#V4_LOCK_SEM_COUNT 32
#ANY_LOCK_SEM_COUNT 32
#V4_LOCK_SIGNAL 16
#ANY_LOCK_SIGNAL 16
#V4_EVENT_MEM_SIZE 32768
#ANY_EVENT_MEM_SIZE 32768

Erhöhen Sie den V4_LOCK_MEM_SIZE Eintrag von 98304 auf 198304, speichern Sie die Änderungen, stoppen Sie den Interbase-Server und starten Sie Interbase dann wieder neu.

!!! Wichtig: !!!
Als Voreinstellung sind alle Einträge der Konfigurationsdatei mit dem # Zeichen auskommentiert. Stellen Sie sicher, daß Sie das # Zeichen in jeder Zeile die Sie ändern löschen.

admin
15.04.2009 18:43:51

Frage

Beim aufrufen von ODSeasy erscheint die Windows-Fehlermeldung: ODSeasy.exe verursachte einen Fehler .... und wird beendet.

Antwort

Die Windows-Fehlermeldung (ODSeasy.exe verursachte einen Fehler und wird beendet) wird verursacht durch einen falschen Eintrag in der Borland-Database-Engine.

Abhilfe

  • Öffnen Sie bitte die Windows-Systemsteuerung.
  • Dort befindet sich BDE-Verwaltung, welche Sie bitte öffnen.
  • Unter dem Reiter Datenbanken finden Sie einen Eintrag PATIENTENVERWALTUNG, diesen klicken Sie bitte 1mal mit der linken Maustaste an.
  • Auf der linken Seite erscheint nun eine Liste mit Konfigurationsparametern, wobei der Eintrag SERVER NAME für Sie wichtig ist. Hier finden Sie den Verweis auf die ODSeasy-Datenbank (ODS.GDB). Befindet sich die Datenbank lokal auf Ihrem Rechner, lautet der Eintrag normalerweise C:\Programme\asthenis\ODSeasy\ODS.GDB. Befindet sich die Datenbank jedoch auf einem anderen Rechner sieht der Eintrag wie folgt aus: NAME_DES_SERVERS:PFAD_AUF_DEM_SERVER\ODS.GDB. Beispiel: die ODSeasy-Datenbank befindet sich auf einem Rechner der im Netzwerk GYN01 heisst und dort im Verzeichnis C:\Programme\asthenis\ODSeasy. Der Eintrag muss nun lauten GYN01:C:\Programme\asthenis\ODSeasy\ODS.GDB.
  • Nach erfolgter Korrektur des SERVER NAME Eintrages, klicken Sie mit der linken Maustaste 1mal in das Feld ROLE NAME, daraufhin erscheint oben links ein blauer Pfeil (dieser deutet im Uhrzeigersinn). Klicken Sie nun bitte diesen Pfeil an, um die Änderung abzuspeichern.
  • Testen Sie die Verbindung, indem Sie auf den Eintrag PATIENTENVERWALTUNG einen Doppelklick mit der linken Maustaste durchführen. Geben Sie Nutzernamen und Passwort ein. Bestätigen Sie mit OK. Das Symbol vor dem Eintrag PATIENTENVERWALTUNG erscheint nun leuchtendgrün umrandet.
  • ODSeasy als auch der Updatemanager müssen sich nun normal starten lassen.
admin
15.04.2009 18:39:08

Frage

Gibt es eine HL7-Schnittstelle für ODSeasy. Wenn ja, welche Daten werden übertragen ?

Antwort

Ja, es gibt eine HL7-Schnittstelle für ODSeasy. Die Standard HL7-Schnittstelle von ODSeasy importiert Stammdaten, Aufnahmeinformationen, Diagnosen und Operationen vom jeweiligen Fremdsystem. Im ersten Ausbauschritt der HL7-Schnittstelle ist nur ein unidirektionaler Datenaustausch (vom KIS zu ODSeasy) vorgesehen. Eine bidirektionale Schnittstelle wird zu einem späteren Zeitpunkt implementiert. Unterstützt werden gegenwärtig die Events A01, A02, A03, A05, A08 und P01 mit den Segmenten PID, PV1, DG1 und PR1. Es wird die HL7-Implementation der Version 2.4 verwendet. Eine Schnittstellenbeschreibung können Sie im Bereich Downloads herunterladen.

admin
01.04.2009 18:13:03

Frage:

Es kommt eine Fehlermeldung wenn ich eine Chemotherapie auswählen möchte.

Antwort

Bitte informieren Sie Ihren Systemadministrator.

Die "Umgebungsvariable" von Windows des ODSeasy-Servers ist so einzurichten, dass die Interbase Datenbankengine des Clients die Sortierzwischenergebnisse dort temporär zwischenspeichern kann. In der Regel sollte dies C:\temp sein.

Der Fehler tritt auf, wenn
- das Verzeichnis nicht vorhanden ist.
oder
- wenn der Nutzer auf dieses Verzeichnis auf dem Server keine Schreibrechte hat.
admin
01.04.2009 18:10:51

Frage:

Nach dem Einloggen in ODSeasy bekommen die Nutzer die Meldung "Unzureichende SQL-Rechte für Tabelle Institute".

Antwort

Die unzureichenden SQL-Rechte für Nutzer können mehrere Ursachen haben:
  • Sie haben das Passwort für den Sytemadministrator verändert. Dies ist eine Schwachstelle in ODSeasy, die im nächsten Update behoben ist. Bis das Update kommt müssen Sie das Passwort auf das alte bei Auslieferung zurücksetzen.
  • Sie haben beim Einloggen mit einem anderen Nutzernamen als dem Standardsystemadministrator bei Nutzergruppe im Anmeldedialog nicht Systemadministrator ausgewählt.
  • Die Nutzer wählen beim Anmelden eine andere Nutzergruppe als für sie vorgesehen ist. Dieser Fehler ist äußerst selten.
  • Bei Nutzername oder Passwort wurden Sonderzeichen (ä,ü,.,: etc.) eingegeben. ODSeasy kann Sonderzeichen in Nutzername und Passwort nicht verarbeiten.
Abhilfe:
  • Melden Sie sich als Systemadministrator an, drücken Sie F11 und wählen Sie einen eingetragenen Nutzer aus
  • Löschen Sie den Nutzer (Papierkorbsymbol) und drücken Sie anschließend auf neuer Nutzer (Symbol für leere Seite mit Strahlenkranz )
  • Geben Sie die Daten des gelöschten Nutzers erneut ein und drücken Sie auf Speichern (Symbol für Diskette). Bitte beachten Sie, dass als Nutzergruppe mindestens Nutzer ausgewählt ist, und dass in Nutzername und Passwort keine Sonder-und Leerzeichen enthalten sind
  • Öffnen Sie nun eine zweite Instanz von ODSeasy und geben Sie im Anmeldedialog Nutzername und Passwort des neuen Nutzers ein. Das Programm sollte nun problemlos hochfahren
  • Im zweiten Schritt können Sie nun versuchen bestehende Nutzer zu öffnen (Schloßsymbol) und wieder abzuspeichern (Diskettensymbol) um sich das Löschen und die Neueingabe aller Nutzer zu ersparen
  • Testen Sie das Ganze anhand einer zweiten ODSeasy-Instanz wie oben beschrieben, denn dieses Verfahren funktioniert nicht immer (abhängig von der Interbasekonfiguration)
admin
01.04.2009 18:03:34

Frage:

Was sind die Hardwarevoraussetzungen für ODSeasy im Netzwerkbetrieb ?

Antwort:

Systemanforderungen des Datenbankservers zum Betrieb von ODSeasy:
  • PC ab Pentium III 450 MHz
  • 256 MByte RAM
  • Windows 2000, Windows XP oder Windows 2003
  • TCP/IP
  • schnelle Festplatte mindestens 200 MByte (für Bildbefunde mindestens 20 GByte)
  • CD-ROM zur Installation
  • Sicherungsmöglichkeiten (Streamer, Festplattenspiegelung, Brenner etc.)
  • 10 MBit LAN, besser 100 MBit LAN
Systemanforderungen des Arbeitsplatzes zum Betrieb von ODSeasy:
  • PC ab Pentium II 350 MHz
  • 32 MByte RAM
  • alle aktuellen Windows 32-Bit Versionen (Vista wird derzeit überprüft)
  • TCP/IP
  • freier Festplattenspeicher mind. 20 MByte
  • Eine Bildschirmauflösung von 1024 * 768 Bildpunkten bei kleinen Schriften und mindestens 256 Farben ist zwingend notwendig
  • MS-Word sollte zur Berichterstellung installiert sein
admin
01.04.2009 17:02:25

Frage:

Ich habe mein Passwort vergessen. Was muß ich tun?

Antwort:

Melden Sie dem ODS Systemadministrator in Ihren Haus das Problem.
Er wird Ihnen einen neues Passwort vergeben, bzw. kontaktieren Sie uns.