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MC_Dehmel
16.06.2014 10:51:29
Hallo,

ich habe ein Problem was die Erfassungsprüfung betrifft.
Eine Patientin mit MammaCa und Lymphknotenmetastasen erhielt eine erweiterte Mastektomie mit Lymphadenektomie. Ich habe die Histo entsprechend eingegeben und erhalte nun den Fehler das für die Lymphknotenmetastasen der TNM-Status nicht korrekt erfasst ist.

Muss ich für die LK-Met. die komplette OP nocheinmal eingeben?

Vielen Dank

Sorry für die späte Rückmeldung, wir benötigen hierzu weitere Informationen, können Sie sich an den Support wenden?
anonymous
19.03.2013 11:28:02

Hallo,

 

ich möchte gerne bei der Zweit-Op mit Verdachtsdiagnose Hautmetastase nach Vulva-CA die Histologie eingeben.

Dabei 2 Probleme:

1.) die Verdachtsdiagnose kann nicht ausgewählt werden

2.) es gibt keine Auswahl von Metastasen zur Histo, hier liegt mir auch kein TNM Stadium vor, sodass ich den Histologieschlüssel auch nicht unter "Andere Tumoren"

WAs empfehlen Sie hier? Soll ich die Hautmetastase nur unter Nebendiagnosen eintragen?

 

Danke für die Antwort!

Antwort:

Bitte im Staging die Hautmetastase erfassen. Dann bei der OP die Hautmetastse  auswählen, OPS eingeben und dann die Histologie eintragen.

Diese ist dann spezifischer auf Metastasen ausgelegt.


anonymous
25.02.2013 11:52:44

Hallo,

 

ich möchte gerne bei der Zweit-Op mit Verdachtsdiagnose Hautmetastase nach Vulva-CA die Histologie eingeben.

Dabei 2 Probleme:

1.) die Verdachtsdiagnose kann nicht ausgewählt werden

2.) es gibt keine Auswahl von Metastasen zur Histo, hier liegt mir auch kein TNM Stadium vor, sodass ich den Histologieschlüssel auch nicht unter "Andere Tumoren"

WAs empfehlen Sie hier? Soll ich die Hautmetastase nur unter Nebendiagnosen eintragen?

 

Danke für die Antwort!

anonymous
25.02.2013 11:52:03

Hallo,

 

ich möchte gerne bei der Zweit-Op mit Verdachtsdiagnose Hautmetastase nach Vulva-CA die Histologie eingeben.

Dabei 2 Probleme:

1.) die Verdachtsdiagnose kann nicht ausgewählt werden

2.) es gibt keine Auswahl von Metastasen zur Histo, hier liegt mir auch kein TNM Stadium vor, sodass ich den Histologieschlüssel auch nicht unter "Andere Tumoren"

WAs empfehlen Sie hier? Soll ich die Hautmetastase nur unter Nebendiagnosen eintragen?

 

Danke für die Antwort!

anonymous
20.07.2010 09:26:41

Sehr geehrter Herr van den Bergh,
nun habe ich bereits mehrere wiederspruechliche Aussagen bezueglich folgender Themen bekommen. Hoffentlich koennen sie ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Folgendes Szenario:
Eine Patientin wird operiert und als histologisches Ergebnis der Erst-OP ergibt sich folgendes: pT1c (19 mm) pN(0) pM(x) R1
Es folgt eine Nachresektion bei der weitere 10mm Tumormasse entfernt werden. Als neuer pT Status ergibt sich pT2 (29 mm).
Gehe ich nun Recht in der Annahme, dass ich trotz der nur 10 mm Tumormasse im TNM Feld pT2 dokumentieren soll? Gibt es dann auch keine Probleme mit dem Datenexport (EUSOMA und WBC)? Denn wenn sich kein Tumor findet, soll man, soweit ich informiert bin, pT0 angeben.

Und noch ein Problem:
In einer Nachresektion eines DCIS in der sich kein Tumorrest befindet (also eigentlich pT0, so dass ODSeasy anzeigt: "Im Nachresektat kein Tumorrest") kommt immer die Fehlermeldung, es handele sich um ein DCIS und ob man sich mit pT0 sicher sei. Nun die Frage (auch wieder bezueglich der Datenexporte): Dokumentiere ich pT0 oder bei der Tumorgroesse 0 mm und pTis?

Nun die letzte Frage:
Wie ist es korrekt zu dokumentiern (vor allem hinsichtlich der Datenexporte), wenn in der endgueltigen Histologie der Erst-OP eine Lymphknotenmetastase im Sentinel (also pN1a) entdeckt wird und in einer zweiten Operation eine alleinige Axilladissektion durchgefuehrt wird, in der sich keine weiteren Lymphknotenmetastasen finden? Zunaechst die Herkunft des Praeparates (Haupresektat, Nachresektat, Sentinel?), dann Tumorgroesse (0mm oder freilassen?), dann das TNM Stadium (pT0 pN1a oder pT0 pN0 oder pT des Primaertumors und pN0 oder 1a?)

Vielen Dank fuer Ihre Hilfe.

Antwort:

Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort, die weiterleitung hat hier nicht funktionert. Ich werde mich gleich darum kümmern.

DCIS zuerst: Sie können pT0 eingeben, ignorieren Sie die darauf folgende Frage. Natürlich können Sie auch pTis und 0 mm erfassen. Wichtig ist nur, dass Sie "Nachresektat" auswählen.

Zur letzten Frage: pT(Primärtumor), pN1a. Zulässig ist auch pT(Primärtumor), pN0

vdb
19.12.2009 13:12:04
Frage:

Also, ich möchte folgendes wissen: Wenn man postoperativ (also nach erfolgter Operation) bei einer Patientin eine alleinige gutartige  Histologie mit pathologischen Besonderheiten (also z. B. ein Fibroadenom) eingibt (und es sich somit überhaupt nicht um ein Mammacarcinom handelt)  dann erscheint der Punkt "pathologische Besonderheiten" in der Auflistung der Histologie in der detaillierten Epikrise überhaupt nicht, während man beim Mammakarzinom diesen Punkt aufgelistet hat. Wir erfassen hier auch sämtliche gutartige Befunde, und es wäre gut, wenn man so wie bisher, die pathologischen Besonderheiten in der detaillierten Epikrise hat. M. f. G. Sr. Jana Meyer P.S.: Ich hoffe, dass es jetzt verständlicher ist  !!!!

Antwort:

Hallo Sr. Jana,

ich habe das überprüft,Sie haben Recht. Lösung wird schnellstmöglich bereitgestellt.

Mfg

Marcus van den Bergh

asthenis GmbH

vdb
19.12.2009 13:11:20
Frage:

Wenn keine Axilladissektion,z.b. bei einem DCIS durchgeführt wurde, und mann bei der Tumorklassifikation Nx angibt. Zeigt es mir bei der Erfassungsprüfung einen Fehler an. Muß ich N0 angeben,obwohl keine Lymphknoten entfernt wurden? Hoffe das mir jemand weiter helfen kann, Liebe Grüße, Janine

Antwort:

Hallo Janine,
ich habe Ihre Frage an unseren Medical Advisor weitergereicht.
Ich bin mir nämlich selbst nicht sicher.
Antwort folgt in Kürze.

Grüsse
Marcus v. d. Bergh

Nun die Antwort: Bei allen Operationen, bei denen keine Lymphknoten entfernt wurden, ist Nx anzugeben.
Wurde ein alleiniges DCIS (also keinerlei invasive Komponente) als Histologieschlüssel erfasst, wird ab dem nächsten Update Nx von der Erfassungsprüfung nicht mehr angemeckert.
vdb
04.12.2009 15:13:27

Frage:

Wie soll ich bei einen Mammakarzinom vom Borderline-Type die Histologie angeben ? Hier ist ja kein pTNM-Stadium und keine Hormonrezeptoren bekannt.

Antwort:

ER x und PR x

pTx pNx pMx

vdb
15.04.2009 19:06:10
Frage:

Wie gebe ich Sarkome der Mamma ein??

Sarkome gehören ja eigentlich zu den Weichteiltumoren und sind keine Karzinome!! Unsere Pathologen geben meist kein TNM-Stadium an. In der Histologieliste ist zwar Sarkom aufgeführt, nimmt man aber als Diagnose Mammakarzinom und als Histologie Sarkom (ohne TNM und Hormonrezeptoren) bekommt man eine ganze Latte von Fehlern um die Ohren gehauen.

Eigentlich müsste man als als Diagnose Weichteiltumor des Thorax (Brust gibts da nicht) und Sarkom als Histologie eingeben, aber ich denke dann fällt diese Patientin aus den Auswertungen raus????!!!!

viele Grüsse Brigitte Hulke

 



Antwort:

Hallo Frau Hulke,

gute Frage. Ich werde dies in Kürze klären. Auf jeden Fall muss R erfasst werden, da sich danach die spätere Therapie richtet

(Bei R0 Bestrahlung)

Unser Medizinischer Berater sagt: Ein Sarkom in der Mamma ist nicht als Mamma-Ca zu dokumentieren. Es ist als Sarkom zu dokumentieren, lediglich der Ort ist ungewöhnlich.
Ich denke dieser Fall hat nichts in der Doku für Mamma-Ca zu tun. Höchstens unter der Rubrik "V.a. Mamma-Ca" der sich nicht bestätigt hat. Also wie auch bei einem gutartigen Tumor.

vdb
15.04.2009 19:05:43
Frage:

Warum werden bei positiven Histologien nicht mehr die pathologischen Besonderheiten mit angzeigt ?



Antwort:

Liebe(r) Anwender(in),

ich kann die Frage leider nicht nachvollziehen, In der Epikrise wird das doch angezeigt, oder habe ich etwas missverstanden?.

Bitte um nährere Beschreibung des Problems.

Mfg

Marcus v. d. Bergh

vdb
15.04.2009 19:05:32
Frage:

Soviel ich weiß, ist eine Her-2-neu Bestimmung bei einem DCIS laut S3-Leitlinien nicht erforderlich. Warum wird es bei der Erfassungsprüfung als Fehler gewertet?

Antwort:

Liebe(r) Anwender(in),

die Erfassungsprüfung ist sehr pingelig, aber in diesem Bereich ausnahmsweise oberflächlich.
Eine Anpassung wird in Kürze erfolgen. Jedoch leidet, je mehr Ausnahmen wir einbauen, die Ausfüngsgeschwindigkeit immanent.

Viele Grüsse Marcus van den Bergh

Nachtrag vom 02.02.2009:

Ab Version 1.9.6.0 ab dem 02.02.2009 wird dieses Problem nicht mehr auftauchen.

 

vdb
15.04.2009 19:05:11
Frage:

Ich möchte ein invasiv papilläre Carcinom dokumentieren. Dies ist nicht in ODSeasy enthalten.

Antwort:

Das nicht invasive papilläre Carcinom ist ein papilläres DCIS, diese seltene Form des DCIS ist von der Differenzierung meist G1 oder G2. Man sollte es unter DCIS dokumentieren.