Portaladministration - Beiträge

vdb
15.04.2009 19:08:01
Frage:

Guten Morgen, unser Server zieht in eine neue Domäne, in der auch die Clients schon hängen um. Im gleichem Zuge bekommt der Server einen neuen Namen (Computernamen). Was ist hier bei den Clients zu beachten, damit diese auch weider auf den Server zugreifen können??? Antwort bitte auch an EDV@skh-cux.de

Antwort:

  • Öffnen Sie bitte die Windows-Systemsteuerung.
  • Dort befindet sich BDE-Verwaltung, welche Sie bitte öffnen.
  • Unter dem Reiter Datenbanken finden Sie einen Eintrag PATIENTENVERWALTUNG, diesen klicken Sie bitte 1mal mit der linken Maustaste an.
  • Auf der linken Seite erscheint nun eine Liste mit Konfigurationsparametern, wobei der Eintrag SERVER NAME für Sie wichtig ist. Hier finden Sie den Verweis auf die ODSeasy-Datenbank (ODS.GDB). Befindet sich die Datenbank lokal auf Ihrem Rechner, lautet der Eintrag normalerweise C:\Programme\asthenis\ODSeasy\ODS.GDB. Befindet sich die Datenbank jedoch auf einem anderen Rechner sieht der Eintrag wie folgt aus:
    NAME_DES_SERVERS:PFAD_AUF_DEM_SERVER\ODS.GDB.
    Beispiel: die ODSeasy-Datenbank befindet sich auf einem Rechner der im Netzwerk GYN01 heisst und dort im Verzeichnis C:\Programme\asthenis\ODSeasy. Der Eintrag muss nun lauten GYN01:C:\Programme\asthenis\ODSeasy\ODS.GDB.
  • Nach erfolgter Korrektur des SERVER NAME Eintrages, klicken Sie mit der linken Maustaste 1mal in das Feld ROLE NAME, daraufhin erscheint oben links ein blauer Pfeil (dieser deutet im Uhrzeigersinn). Klicken Sie nun bitte diesen Pfeil an, um die Änderung abzuspeichern.
  • Testen Sie die Verbindung, indem Sie auf den Eintrag PATIENTENVERWALTUNG einen Doppelklick mit der linken Maustaste durchführen. Geben Sie Nutzernamen und Passwort ein. Bestätigen Sie mit OK. Das Symbol vor dem Eintrag PATIENTENVERWALTUNG erscheint nun leuchtendgrün umrandet.
  • ODSeasy als auch der Updatemanager müssen sich nun normal starten lassen.