Portaladministration - Beiträge

anonymous
23.04.2009 19:27:03
Hallo, ich heiße Ina, eine Freundin hat mir gesagt, daß bei Brustkrebs die Brust abgenommen werden muß ? Ist das immer so !!??
raab
23.04.2009 19:10:22

Heutzutage kann bei zwei von drei (66%) oder gar bei drei von vier Frauen (75%) die Brust trotz bösartigem Knoten erhalten werden. Der Knoten wird möglichst gewebeschonend und kosmetisch akzeptabel im Gesunden aus der Brust entfernt. Anschließend muss die Brust bestrahlt werden. Dies bietet den gleichen Schutz vor einem erneuten Auftreten des Krebses in der Brust wie deren komplette Entfernung.

Dennoch gibt es Situationen, in denen die Erhaltung der Brust nicht empfohlen werden kann. Paradoxerweise sind dies oft ausgedehnte Krebsvorstufen, die in über 90% der Fälle heilbar sind, aber eben einen hohen Preis fordern, um dieses Ziel zu erreichen.

raab
23.04.2009 10:23:12
Diese Angst ist heute unbegründet, da sie aus der Zeit stammt, als noch viel radikaler operiert wurde und zudem auch der Bereich der Achselhöhle mitbestrahlt wurde. Dies ist heute nur noch ganz selten nötig. Sofern der Knoten in der Brust nicht größer als zwei bis drei Zentimeter ist, wird heutzutage die Gruppe der sogenannten Wächter-Lymphknoten vor der Operation dargestellt und markiert.
Bei der Operation wird dann gezielt nur diese Lymphknotengruppe entfernt und noch während des Eingriffs vom Pathologen untersucht. Wenn hier kein Tumorbefall nachzuweisen ist, kann auf die Entfernung aller übrigen Lymphknoten der Achselhöhle verzichtet werden.
anonymous
23.04.2009 10:22:37
Auch habe ich gehört, daß der Arm nach der OP dick wird.